Text

Zahnersatz

Ersatz für irreparabel geschädigte Zähne durch Veneers, (Teil)Kronen, Brücken oder Implantate.

Zahnerhaltung

Entfernung kranker und zerstörter Zahnteile und Reparatur des Zahnes durch Kunststoff-Füllungen.

Veneer

Keramikschale für geschädigte oder verfärbte Zähne.

Schnarchtherapie

Vermeidung von Schnarchen durch Tragen einer Art Zahnspange.

Prothese

Herausnehmbarer Zahnersatz für einen oder mehrere Zähne.

Prophylaxe

Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Zahnkrankheiten wie Karies. Dazu zählt zum Beispiel die professionelle Zahnreinigung.

Parodontose

Entzündungen am Übergang von Zahnfleisch und Zähnen, hervorgerufen durch mangelnde Mundhygiene, Zahlstein oder Zahnbeläge.

Behandlung von Parodontose.

Oralchirurgie

Zahnärztliche Eingriffe, zum Beispiel die operative Entfernung von Weisheitszähnen oder einer Zahnwurzelspitze (Wurzelspitzenresektion) sowie das Einsetzen eines künstlichen Zahnersatzes (Implantologie).

Krone

Festsitzender künstlicher Ersatz für den sichtbaren Teil eines Zahnes.

Implantologie

Ersetzen eines kranken oder zerstörten Zahnes durch einen künstlichen Zahn (Implantat). Dazu wird eine künstliche Zahnwurzel in den Knochen eingepflanzt.

Funktionsanalyse

Erkennen und Behandeln von Beschwerden, die ihre Ursache im Kieferbereich haben, zum Beispiel Kopfschmerzen oder Rückenverspannungen.

Behandlung der Zahnwurzel bei entzündeten oder abgestorbenen Nerven.

Brücke

Festsitzender Zahnersatz, der entweder an vorhandenen Zähnen oder Implantaten befestigt wird.

Bleaching

Methode zur Aufhellung von Zähnen, entweder in der Zahnarzt-Praxis (In-Office-Bleaching) oder per Bleichmittel und Kunststoffschiene zuhause (Home-Bleaching).

Behindertengerechte Behandlung

Individuelle Behandlung mit Rücksicht auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung, zum Beispiel durch Behandlung unter Vollnarkose.

Angstpatienten

Patienten, die unter großer Angst vor dem Zahnarzt leiden und dementsprechend eine besondere Behandlung brauchen.